Auftragsfotografie ist was für Profis!
Der Wert deiner Arbeit

Warum Fotografieren im Foto-Business zu wenig ist und was dich neben guten Bildern zum Profi macht

A person doing multitasking

Willst du die Fotografie beruflich machen und nicht nur Anerkennung und Follower gewinnen, sondern anspruchsvolle Aufträge, die einen Profi für die Umsetzung erfordern? Fotografieren ist fun, wenn man machen kann, was man will. Aber dein Foto-Business braucht mehr als Kreativität und ein gutes Auge, damit du Aufträge für KundInnen professionell angehen und umsetzen kannst.

Der Wert deiner Arbeit: Preisgestaltung und Kundenkommunikation

In Gesprächen mit BerufsfotografInnen dreht sich vieles um die Honorargestaltung. Erfolg in diesem Bereich hängt nicht nur von deiner Fähigkeit ab, beeindruckende Fotos zu machen, sondern auch von der Kunst der Honorargestaltung im Dialog mit deinen KundInnen. Um bei KundInnen überzeugend aufzutreten und eine solide Grundlage für deine Preisverhandlungen zu haben, ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, welchen Wert deine Fotografie besitzt. Wert in der Bedeutung von Leistungen und Erfahrung, die drinstecken. Denn im Gespräch mit KundInnen sind nicht nur erstklassige Bilder, sondern auch wertvolle Inhalte und Services essenziell, die in deinen Preis einfließen. Kurz gesagt, nicht nur das Fotografieren wird berechnet, sondern dein Auftragsmanagement, dein Workflow und deine Expertise in der Umsetzung.

Herausforderungen in der Fotografie-Branche: Druck, Veränderungen, Chancen

Die Fotografie übt weiterhin eine magische Anziehungskraft für viele aus, doch die Branche steht unter Druck. Egal, ob du gerade in die Fotografie einsteigst oder den Beruf wechselst – die Herausforderungen sind ähnlich. Die Zukunft der Berufsfotografie ist in Bewegung und die Branche sucht nach Strategien, um dem Preisverfall und der fehlenden Wertschätzung entgegenzuwirken. Das Überangebot an Bildern, die Vielzahl an FotografInnen und KundInnen, die wie ein aufbrausender Sturm die Preise durcheinanderwirbeln, sind vielleicht etwas entmutigend. Doch es gibt einen Lichtblick: den Unterschied zwischen dem Wunsch, Profi zu sein, und dem tatsächlichen Profisein. Genau hier setzen Gespräche und Verhandlungen mit KundInnen an, um die Leistung und das Können der Fotografin oder des Fotografen zu betonen. Ein Blick auf die fünf entscheidenden Kernpunkte der Profifotografie kann dir dabei helfen, die Phasen und den Wert der professionellen Auftragsfotografie zu erkennen und dein eigenes Foto-Business zu verbessern.

Dein Weg zum Profi!

Akquise, Marketing, Auftragsvergabe, Auftragsabwicklung, Qualitätssicherung und Workflow – das sind die Schlüsselpunkte in deinem Foto-Business. Persönlichkeit und professionelle Kommunikation sind beim Kennenlernen und der Selbstvorstellung entscheidend, um überhaupt Aufträge zu bekommen. Ein erfolgreicher Job dient als beste Eigenwerbung und führt zu neuen Möglichkeiten. Dein Portfolio, der Look und die Bildsprache sind die Grundlagen für die Auftragsanbahnung. Die Fähigkeit, Unvorhergesehenes mit Teamgeist, Netzwerk und Erfahrung zu handhaben, ist in der Auftragsabwicklung unerlässlich. Die Qualitätssicherung bezieht sich nicht nur auf die Produktion selbst, sondern auch darauf, deine Positionierung, Persönlichkeit und Expertise stetig zu verteidigen. Dein Workflow, die Organisation des Backoffice und die Steuerung der Prozesse sind entscheidend dafür, dass dein Foto-Business reibungslos und effizient läuft.

Reflektiere selbst!

Was machst du bereits gut, und wo gibt es Verbesserungspotenzial? Wo fehlt es dir an Wissen oder Zeit, und was kannst du delegieren oder mit anderen teilen? Denke daran, der Wert deiner Fotografie liegt nicht nur in den Bildern selbst, sondern auch im Wissen und der Erfahrung, komplexe und hochwertige Produktionen zu planen, zu organisieren und zu realisieren. Und vor allem: Triff den richtigen Ton in der persönlichen Kommunikation, auch mit anspruchsvollen KundInnen – das ist das i-Tüpfelchen auf dem Weg zum erfolgreichen Profi im Foto-Business. Nach dem Job ist vor der nächsten Auftragsanfrage: Überlege, was du als Nächstes für deine KundInnen tun kannst, und setze damit die nächste Runde in deinem "Business Parcours" in Gang.

Recap

  • Der Wert der Fotografie ist mehr, als nur die Fähigkeit, beeindruckende Fotos zu machen
  • Preisgestaltung und Kundenkommunikation sind entscheidend für ein solides Standing bei KundInnen
  • Triff den richtigen Ton in der persönlichen Kommunikation, auch mit anspruchsvollen KundInnen
  • Bereite dich auf Unvorhergesehenes im Job vor und regele schwierige Situationen mit Teamgeist, Netzwerk und Handwerk
  • Pflege deinen "Business Parcours": Akquise, Marketing, Auftragsvergabe, Auftragsabwicklung, Kommunikation und Qualitätssicherung

Von Silke Güldner

Silke Güldner ist Coach und Consultant für Fotografinnen und Fotografen und Kreative.

Silke Güldner

Weitere Artikel